Bewährte Zusammenarbeit – Würdevolle Begleitung am Lebensende

Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Caritas im Landkreis Cochem-Zell und Christlicher Hospizverein Cochem-Zell e.V. kooperieren bereits seit 2012

image00007

Seit nunmehr zehn Jahren koordiniert die Fachstelle des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes der Caritas in Zusammenarbeit mit dem christlichen Hospizverein Cochem-Zell e.V. die Begleitung von Schwer- und Schwerstkranken und deren Angehörigen und bietet in diesen besonderen Lebenssituationen Hilfe und Unterstützung an.

2012 vereinbarten die Kooperationspartner eine enge Zusammenarbeit, um Schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörige und Freunde zu beraten und zu begleiten. „Menschen im Sterben nicht allein zu lassen“ – diesem Ziel sollte diese Kooperation dienen, so die beteiligten Verantwortlichen.

Die sehr gute und besondere Zusammenarbeit wurde nun von Pfarrer Werner, Vorsitzender des Hospizvereins Cochem-Zell e.V. und Hubertus Niemann, Caritasdirektor des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. in einer den Gegebenheiten und Entwicklungen angepassten Kooperationsvereinbarung schriftlich erneuert auf unbestimmte Zeit verlängert.

Gegenstand der Kooperation ist der Einsatz ehrenamtlicher Helfer des Christlichen Hospizvereines Cochem-Zell e.V. in Abstimmung mit und unter der fachlichen Begleitung der Hospizfachkräfte des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes des Caritasverbandes.

Eine Unterstützung die von rund 150 Personen jährlich mit fortschreitenden Erkrankungen und ihren Familien in Anspruch genommen wird und die zurzeit von 42 ehrenamtlichen Hospizhelfern des Christlichen Hospizvereins Cochem Zell e.V. hospizlich begleitet werden. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Mensch, der nach einer gründlichen Anamnese durch die hauptamtlichen Hospizfachkräfte nach seinen individuellen Bedürfnissen von den speziell ausgebildeten Ehrenamtlichen begleitet wird.

Alle Verantwortlichen sind sich einig, dass eine wohnortnahe, medizinische und pflegerische Versorgung und die Begleitung des Sterbens ein wichtiger Beitrag für die Menschen in der ländlichen Region bedeuten. Die würdevolle Begleitung und Betreuung von Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt ist ein besonderes Anliegen und der bedingungslose Auftrag beider Kooperationspartner.

waldweg