Das Recht auf ein Sterben unter würdigen Bedingungen

Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V.und Christlicher Hospizverein Cochem- Zell unterzeichnen Charta für schwerstkranke und sterbende Menschen

Charta zur Unterstützung breit

Der Christlicher Hospizverein Cochem-Zell e.V. und der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. mit seinem Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst (AHPB) im Landkreis Cochem-Zell bekräftigen mit der Unterzeichnung der »Charta für schwerstkranke und sterbende Menschen in Deutschland« ihre Unterstützung dieses wichtigen Anliegens!
Wenn sich das Leben dem Ende zu neigt, ist das Abschiednehmen und das verbleibende Leben bis zu Schluss sowie das Sterben in Würde für die Menschen in ihrer letzten Lebensphase selbst und auch für ihre Zugehörigen sehr wichtig.
»Jeder Mensch hat das Recht auf ein Sterben unter würdigen Bedingungen« – so lautet die Forderung veröffentlichten Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland.
Die Charta setzt sich hier für Menschen ein, die aufgrund fortschreitender lebensbegrenzender Erkrankung mit dem Sterben und dem Tod konfrontiert sind. Dabei stehen die Betroffenen selbst stets im Mittelpunkt.
Ziel der Charta ist es, für die Themen Sterben, Tod und Trauer als Teil des Lebens zu sensibilisieren und diese im Bewusstsein der Gesellschaft zu verankern. Allen Menschen in Deutschland soll – ihren individuellen Bedürfnisse entsprechend – ein gerechter Zugang zu einer würdenvollen Begleitung und Versorgung am Lebensende ermöglicht werden.
Anlässlich der Feier des Doppeljubiläums »25 Jahre Christlicher Hospizverein Cochem-Zell e.V.« und »10 Jahre AHPB« im Kloster Martental bekundeten Caritasdirektor Hubertus Niemann und der Vorsitzende des Christlichen Hospizvereins Cochem-Zell e.V., Pfarrer Thomas Werner mit ihrer Unterschrift die Bereitschaft, sich im Rahmen dieser gemeinsamen und sehr gut funktionierenden Zusammenarbeit beider Institutionen, im Sinne der Charta weiterhin für die Situation Schwerstkranker und sterbender Menschen, ihren Familien und Nahestehenden einzusetzen und diese zu verbessern. Gerne können auch alle Mitbürger*innen durch Ihre Unterschrift dieses Anliegen unterstützen. Dieses bekräftigte mit seiner Unterschrift auch der Landrat des Kreises Cochem-Zell, Manfred Schnur.

Weitere Informationen beim AHPB im Landkreis Cochem-Zell,
Tel.02672 9390 13 und beim CHV, Tel 06542 960464