Mitgliederversammlung unseres Vereins

Ereignisreiche zwei Jahre lagen zwischen der letzten und der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Hospizvereins Cochem-Zell. Die ehrenamtliche Tätigkeit war fast völlig zum Erliegen gekommen. Im September und Oktober 2020 waren Begleitungen durch das Ehrenamt noch möglich, mußten aber ab 1.11. 2020 erneut ausgesetzt werden. Seit Juni 2021 sind fast alle vollständig geimpften Ehrenamtlichen  wieder in Begleitungen.  Dennoch gab es auch im Jahr 2020 125 abgeschlossene Begleitungen, die fast ausschließlich durch die Hauptamtlichen des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes des Caritas-Verbandes Mosel-Eifel- Hunsrück e.V. getragen waren, ein Zeichen für den in den letzten Jahren stetig gewachsenen Bedarf an Unterstützung. Und ein Zeichen für das Zusammenwachsen der beiden Säulen dieser Arbeit, der Ehrenamtlichen des Hospizvereins und deren Begleitung und Unterstützung durch die Hospizfachkräfte der Caritas.

Sehr wichtig ist deshalb die Gewinnung und die Ausbildung weiterer Ehrenamtlicher. Bereits der 12. Qualifizierungskurs läuft seit 7. Okt. 2020. Dort werden zwölf Teilnehmerinnen unter der fachlichen Leitung von Hospizverein und Hospizfachkräften auf ihre Arbeit vorbereitet. Die Teilnehmerinnen kommen aus unterschiedlichen Berufen und Altersgruppen. Ein Anliegen des Vereins ist, daß sich auch Männer für diese verantwortungsvolle Aufgabe finden. Leider sind dazu bisher nur sehr wenige bereit.

Ein weiteres wichtiges Arbeitsfeld ist die Trauerbegleitung. Auch für diese Tätigkeit wurden im vergangenen Jahr vier Ehrenamtliche neu ausgebildet, so daß im nächsten Jahr wieder Trauergruppen in Cochem und in Zell angeboten werden können.

Nach der Vorstellung des Kassenberichts gab der 1. Vors. Pfr. Thomas Werner, einen Ausblick auf die Vorhaben des kommenden Jahres. Nach der Beendigung des laufenden Befähigungskurses im März nächsten Jahres ist ein neuer Kurs ab Herbst geplant.

Ein Sommerfest als Dankeschön soll alle Ehrenamtlichen für die vielen ausgefallenen Treffen der letzten beiden Jahre entschädigen. Außerdem besteht der Hospizverein im kommenden Jahr sei 25 Jahren. "Das ist ein Jubiläum, das in einem größeren Rahmen gebührend gefeiert wird" so Pfr. Thomas Werner.